FAQ mein erster Turnierstart
Der zweite Teil unserer Blog-Beitragsreihe „FAQ mein erster Turnierstart“ richtet sich speziell an all jene Teilnehmer, die sich über ihren Dogfrisbee-Turnier-Erststart „wagen“. Was erwartet mich? Wie läuft ein Tag am Turnier typischerweise ab? Was gilt es zu beachten?
Jede unserer Veranstaltungen beginnt mit der vorab online Anmeldung die bis eine Woche vor dem Turnier möglich ist – herzlichen Glückwunsch der größte Schritt ist bereits getan. Am Turniertag selbst beginnt der offizielle Teil mit einem Players-Meeting – bei diesem Treffen aller Spieler werden der Spielmodus sowie die angebotenen Spiele vorgestellt und Fragen gerne durch den Wettkampfleiter beantwortet. Direkt im Anschluss erfolgt die Auslosung des Turnierrasters – danach ist klar welche Teams sich im sportlichen Wettkampf an diesem Tag messen und welche Spiele (je zwei aus der Kategorie Präzision und zwei aus Bewegung) hierbei ausgetragen werden. Im DDD ist es erwünscht, dass sich Spieler ebenfalls als Wettkampfrichter und Parcourshelfer einbringen, aber keine Sorge, dies ist natürlich keine Verpflichtung, aber eine gute Möglichkeit dich intensiver mit den dahinterliegenden Ideen und Abläufen auseinander zu setzen.
Die kurze Vorbereitungsphase für die Organisatoren nützt du am Besten zum Aufwärmen und Gassigehen deines Hundes sowie zum Einwerfen am Spielfeld (bitte ohne Hunde). Danach startet das Turnier. Die zugeteilten Richter und Parcourshelfer kümmern sich um den Aufbau des Spielfelds und alle Teilnehmer werden einzeln und in Reihenfolge der Auslosung aufs Spielfeld gebeten. Da innerhalb einer Gruppe kein Umbau des Spielfelds nötig ist, wird ersucht, dass sich alle Teilnehmer einer Gruppe bereithalten um einen zügigen Ablauf zu ermöglichen. Und dann, hab einfach Freude im Spiel mit deinem Hund! Spiele dauern im Schnitt etwa 66 Sekunden, machen großen Spaß und zeichnen sich aus, dass sie einfach und objetktiv zu bewerten sind. Die Wertungsrichter notieren deine erreichten Punkte/ Weiten/ Zeiten und im Anschluss erfolgt eine Reihung und das beste/ schnellste/ weiteste Team erhält 4 Punkte (2. Platz 3, 3. Platz 2 usw.), danach machen sich die Teilnehmer aus Gruppe B für ihren Einsatz bereit.
DiscDogDuell ist ein Reglement von erfahrenen Spielern für Spieler entwickelt und soll vor allem Newbies die ‚Angst‘ nehmen an einem Turnier zu starten. DDD ermöglicht Spaß und Freude am Spiel mit dem eigenen Hund an dieser tollen Sportart zu haben und sich zugleich in freundschaftlicher Atmosphäre im Duell mit anderen Teams zu messen. Uns ist es wichtig, die Teilnehmer zu ermutigen voneinander zu lernen und sich untereinander auszutauschen.
Sämtliche Ergebnisse werden laufend im Turnierraster aktualisiert, sodass alle Teilnehmer und Zuseher stets über den aktuellen Stand des Turniers informiert sind. Nach Ende der Gruppenphase d.h. alle Teams haben mindestens 4 verschiedene Spiele ausgetragen, stehen die Platzierungen innerhalb der Gruppen fest und die besten Teams steigen in die Playoff-Phase des Turniers auf. Hierbei gilt, jeder Gruppensieger ist fix für das Playoff qualifiziert und die weiteren Plätze werden unter den besten platzierten Teams über alle Gruppen hinweg vergeben. Sollte es zu einem Punktegleichstand kommen, kann ein Stechen zur Entscheidungsfindung notwendig sein.
Das Playoff wird im k.o. Modus durchgeführt, in dem die beiden zugelosten Duell-Partner ihre ausgewählten Spiele direkt hintereinander austragen und das siegreiche Team in die nächste Playoff-Runde aufsteigt. Während die Spiele in der Gruppenphase ausgelost werden, wählst du die Spiele in der Playoff-Phase des Turniers selbst aus, wobei jedes Spiel am Weg zum Finale pro Team nur einmal gewählt werden darf. Je nach Turniergröße werden somit ein Achtel-, Viertel, Semi-Finale sowie Duell um Platz 3 und das große Finale ausgetragen.
Je nach Turniergröße und deiner erzielten Platzierung erhältst du auch Punkte für die DDD-Series Jahresgesamtwertung. Grundsätzlich gilt, je größer ein Turnier ist, desto mehr Punkte gibt es zu vergeben.
Abschließend noch ein paar Anmerkungen die uns wichtig sind und zur Fairness aller eingehalten werden müssen
- Jeder gesunde Hund ab einem Alter von 10 Monaten ist zur Teilnahme am DiscDogDuell herzlich willkommen.
- Zu jeder Zeit befindet sich nur ein Hund am Spielfeld welcher nach Ende des Durchgangs anzuleinen ist.
- Die Mitnahme von Futter aufs Spielfeld ist zu keiner Zeit gestattet.
- Rücksicht auf die Gesundheit der Hunde hat stets oberste Priorität!
- Es existieren keine Einschränkungen bezüglich Frisbee-Marke und -Hersteller, solange es sich um dezidierte, für den Hundefrisbeesport hergestellte Discs handelt und diese in einem Zustand sind, welcher die Sicherheit des Hundes nicht gefährdet.
- Es sind alle Wurftechniken gestattet (inkl. Roller) außer bestimmte Würfe werden durch das Spiel selbst vorgegeben
- In allen Spielen gilt das Best-Paw-Prinzip – zur Messung von Weiten/Zonen
- Bei Übernahme von Richtertätigkeiten verpflichte ich mich der Unparteilichkeit und Objektivität
Wir wünschen dir gutes Gelingen und freuen uns, dass du mit dabei bist beim DiscDogDuell, Österreichs größter Hundefrisbee-Community.
And always remember, stay paw-sitive my friends.
kr Andrew
1 COMMENT
[…] FAQ mein erster Turnierstart […]