Turnieranmeldung Bad Vöslau geöffnet
Die Nennung zum Dogfrisbee Turnier am 28. April in Bad Vöslau ist ab sofort hier möglich. Neben der Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr dieser Seite wichtige und stets aktualisierte Informationen (Zeitplan uvm) des Turnier-Veranstalters Michael Pleli vom ÖGV Bad Vöslau. Darüber hinaus möchten wir euch mit diesem Blog-Beitrag und zwei weiteren die folgen schon mal einen ersten Überblick über die wichtigsten Änderungen der kommenden Saison geben.
Teil 1: „Update der DDD Spiele“
Wie ihr wisst, zeichnen sich alle DDD-Spiele dadurch aus, dass diese einfach zu erlernen und objektiv zu bewerten sind und darüber hinaus großen Spaß bereiten. Die Spiele wurden bewusst so konzipiert, dass sie auf spezifische Aspekte des Spiels eingehen und daher auch ideal fürs Training geeignet sind. Bei uns existieren keine Einschränkungen bezüglich Frisbee-Marke und -Hersteller, solange es sich um dezidierte, für den Hundefrisbeesport hergestellte Discs handelt, die die Sicherheit des Hundes nicht gefährden. In allen Bewerben gilt wie gehabt stets das Best-Paw-Prinzip.
Eine Übersicht der überarbeiteten Spiele findet ihr auf Seite 9-15 des Regelwerks sowie online auf der Webseite unter DDD-Dogfrisbee Spiele. Eine Kurzbeschreibung auf einer Seite zur ersten Orientierung könnt ihr hier als pdf herunterladen. Alle Spiele bestehen aus einer Beschreibung und einem Bewertungsteil sowie den Sonderbestimmungen für ‚kleiner Hund‘ und ‚warme Aussentemperatur‘.
Die Bewertung aller Spiele wurde dahingehend überarbeitet, dass diese nun eindeutig zu reihen sind und somit weniger Doppelplatzierungen aufweisen – zum Beispiel bei
- Flowerpower: Sollte kein Catch in der Blume erzielt worden sein, so zählt nun auch die Distanz der am nähest gefangenen Scheibe.
- Handicap-DiscDog-Golf: Nach 12 Wurfversuchen wird die verbliebene Restweite bis zum Loch festgehalten.
- Punktannäherung: zählt die Gesamtsumme der Punktannäherungen über alle drei Weitenrunden hinweg.
Darüber hinaus wurden zwei Spiele leicht abgeändert um für größere Chancengleichheit zu sorgen.
- Scheibensprint: werden nun 3×15 Meter (statt 2x20m) Sprints absolviert
- Kaan-Distanz: Darf mit bis zu drei Scheiben gespielt werden um hier größeren Wert auf Passings zu legen. Ebenfalls neu: wird eine Kaan-Distanz Weite nicht erreicht so wird die größte verblieben Weite gestrichen und das Spiel wird einfacher.
Heuer neu: Das Stechen im ‚know your dog‘ Format
Zur Erinnerung bei Gleichstand nach Ende der Gruppenphase wird zur Vergabe der fehlenden Playoff‐Plätze unter allen Lucky‐Losern oder bei Punktegleichstand in einem Duell in der Playoff‐Phase ein Stechen als Entscheidungsspiel ausgetragen. Das viel gehasste, oft verfluchte und dennoch beliebte Stechen wurde bis zur Saison 2018 im Sudden Death Modus ausgetragen, bei dem jenes Team mit der größeren ‚eingelösten‘ Weite erfolgreich war. Zum DDD-Series Finale 2018 wurde das Stechen im „Know your Dog“ Format erstmalig als eigenständiges Spiel erprobt. Dies hat sich bewährt, da es sich durch mehr Spannung und größere Fairness auszeichnet und wurde daher als Entscheidungsspiel übernommen.
Im Stechen hat jedes Team maximal drei Durchgänge an Weitenansagen zur Verfügung und die Ergebnisse der eingelösten Weiten werden addiert. Sollte eine angesagte Weite nicht eingelöst, d.h. die Scheibe wurde vom Hund vor der angegebenen Weite gefangen oder nicht gefangen, so ist das Spiel für dieses Team vorüber und die bisher eingelösten Weiten des Teams werden als Ergebnis addiert. (Nähere Details siehe Das Stechen)
Und last but not least: Wie ihr wisst bietet die DDD-Tour als Besonderheit ein eigens kreiertes und neues DDD‐Spiel zum Series‐Finale an. Das DDD-Series Final Spiel 2019 steht bereits fest, es heißt Minidistance Airtime Gamble und jeder der möchte kann bereits vorab einen Blick darauf werfen.