Start der DDD-Series 2018 in Breitenlee
Turnierbericht
Saisonauftakt in Breitenlee. Die erste Station 2018, der österreichweiten DDD-Series, fand am 13. Mai in Breitenlee (Wien) statt. Die Wettervorhersage sorgte im Vorfeld kurz für banges Hoffen der Organisatoren, doch der angekündigte Regen blieb aus und strahlender Sonnenschein, sowie ein stetig drehender Wind, begleiteten das DiscDogDuell am ÖRV Wien. Ein starkes Teilnehmerfeld mit insgesamt 20 Teams, darunter zwei ErststarterInnen, zahlreiche Nachwuchshunde, sowie die Top-5 Teams der letztjährigen Series haben über das neue Online-System genannt. Das Goodie-Bag versüßte allen Teams den zeitigen Start in den Tag (u.a. mit Köstlichkeiten unseres Sponsors Ströck, sowie myMMs im DDD Design und einer kleinen Stärkung der Vierbeiner vom Hundefeinkostladen) bevor pünktlich um 8:00 der neue Gruppen-Modus verlost wurde.
Auf diesen waren wir schon sehr gespannt, er ist einer der größten Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Er soll einen besseren Überblick über das Turniergeschehen und weniger Leerlauf und eine raschere Abfolge zwischen den Spielen ermöglichen, da keine Umbauarbeiten am Feld nötig sind – allen DDD Startern sind ja mindestens vier Spiele garantiert – und … dieser hielt was er versprach, die Gruppenphase ’neu‘ lief wie am Schnürchen und hat sich voll und ganz bewährt: Bereits zur Mittagspause waren 3/4 aller Duelle ausgetragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teams, ihr habt nicht nur am Spielfeld mit euren Vierbeinern tolle Leistungen erbracht und spannende Duelle ausgetragen, sondern auch abseits des Spielfelds für ein rundum gelungenes Turnier und super Stimmung gesorgt!
Zu Mittag verwöhnte uns das Team rund um Sonja und Kurt des ÖRV Breitenlee mit einem schmackhaften Mittagessen (Spargel bzw. Bolognese Pasta), sodass alle frisch gestärkt, das letzte Spiel der Gruppenphase (Gruppe A und B: Scheibensprint, Gruppe C: Handicap DiscGolf, Gruppe D: Flowerpower) in Angriff nehmen konnten. Hier bewiesen Lili & Poppy, die jüngste Teilnehmerin des Turniers, Daniel & Fly, Annika & Blue sowie Patrick & Hope Nervenstärke und buchten als Gruppensieger fix ein Ticket für die Playoff-Phase. Als Runner-Up mit den meisten Punkten über alle Gruppen ebenfalls für die k.o. Phase qualifiziert haben sich Andrew & Flag, Patrick & Lea, Patrick & Bella – ein toller Erfolg von Patrick (Tirol), der es geschafft hat mit all seinen Hunden u.a. erstmalig mit Lea seiner 1 1/2 jährigen Hündin in die k.o. Phase des DDD einzuziehen. Die Spannung um den 8. und letzten zu vergebenden Play-Off Platz hätte größer nicht sein können. Michael & Taboo (Gruppe A) hatten bereits ihr Bestes gegeben, sich den Sieg im Spiel Scheibensprint und somit das Punktemaximum erspielt und musste nun abwarten, denn mit 10 Punkten konnten sie nur noch von Marlies & Paula in Gruppe D eingeholt werden, die hierfür mindestens Rang zwei im Spiel Flowerpower erreichen mussten. Erst als die letzte Scheibe in Gruppe D von Heide & Kiwi geworfen wurde, stand fest, der verbliebene Platz für die Play-Offs geht, dank der besseren Platzierungen bei Punktegleichstand an Marlies & Paula.
Während die Spiele in der Gruppenphase gelost werden und für alle gleich sind, besteht in der Play-Off Phase des DDD eine Wahlfreiheit der Spiele, wobei jede Disziplin am Weg zum Finale nur ein Mal pro Team gewählt werden darf. In spannenden Duellen, die im Viertelfinale, sowie im Spiel um Platz 3., erst durch ein Stechen entschieden werden konnten, ging das Turnier der heißen Endphase entgegen. Das letzte Spiel im großen und kleinen Finale hieß Rodeo – und wie wir bereits aus der Vergangenheit wissen – gehts hier nochmals besonders heiß zu. Noch einmal galt es die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Herzlichen Glückwunsch an Daniel & Fly die sich den Tagessieg vor Andrew & Flag und Patrick & Lea sicherten.
Herzlichen herzlichen Dank an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen des Turniers – ihr wart spitze! Danke allen Helfern und dem Orga-Team, sowie unseren Turnier Sponsoren Ströck, Nutricanis und Once in a Lifetime Dog Fotografie und den großartigen DDD-Series Gesamtsponsoren Dogius und Hundefeinkostladen die es uns ermöglichen euch mit tollen Leckereien für Hund und Mensch im Goodiebag zu versorgen und darüber hinaus hochwertige Preise für die erfolgreichen Teams des Turniers zur Verfügung stellen.
Neben all dem Frisbeespaß, wurden unter allen TeilnehmerInnen des Turniers zusätzlich 5 x 10€ Einkaufsgutscheine des Hundefeinkostladens, sowie ein Studio Fotoshooting von Once in a Lifetime Dog Fotografie verlost. Den Hauptpreis, ein nagelneues Hundebett (inkl. Decke) von Dogius im Gesamtwert von über 180€ durfte Michael Pleli mit nach Hause nehmen!
Die nächste Möglichkeit selbst an einem DiscDogDuell teilzunehmen habt ihr bereits in zwei Wochen, wo DDD als Teil des Badener Hundetags stattfindet. Alle TeilnehmerInnen des Turniers erhalten kostenlosen Eintritt – eine Anmeldung ist bis 20.5. online möglich.
Turnier-Ergebnis
13.05.2018 |
1. Platz: Daniel Moser |
2. Platz: Andrew Lindley |
3. Platz: Patrick Terrida |
Turnierergebnis |
Punktewertung
Hier findet ihr den stets aktualisierten Stand der Jahresgesamtwertung vom 14.05.2018 nach 1 von 7 Turnieren sowie den Zwischenstand als pdf, png.
Impressionen
Falls auch du in die Welt des Dogfrisbee-Sport schnuppern möchtest, so kannst du dies unter professioneller Anleitung in der Hundeschule Breitenlee erlernen. Unsere Kurszeiten sind Montag 19-21 Uhr.
1 COMMENT
[…] den ersten beiden Turnieren in Breitenlee und am Badener Hundetag heißt es jetzt einmal durchschnaufen und neue Kräfte sammeln, bevor es am […]